– Informationen für Presse & Medien

Klar. Schnell. Direkt.

Journalisten und Medienvertreter erhalten hier die Möglichkeit, sich zu informieren und Infomaterial wie z. B. Pressefotos herunterzuladen.

UGS Haidach – Vermarktung von Kapazitäten für 2025/2026 und 2026/2027

[Kassel, 12. September 2024] Die SEFE Storage GmbH wird im Rahmen mehrerer Auktionsverfahren bislang noch nicht vermarktete Speicherkapazitäten für den Erdgasspeicher in Haidach für das Speicherjahr 2025/2026 und 2026/2027 auf der Kapazitätsplattform PRISMA anbieten.

Das jeweilige Auktionsdatum sowie die Anzahl der angebotenen Bündel wird mit einer Vorankündigung von 24 Stunden an alle auf PRISMA registrierte und durch SEFE Storage geprüfte Unternehmen mitgeteilt. Eine gesonderte Publikation auf der Homepage der SEFE Storage zum jeweils spezifischen Auktionsdatum wird im Rahmen dieser mehrmaligen Tranchenvermarktung nicht erfolgen. Noch nicht registrierte Unternehmen, die Interesse an einer Teilnahme haben und eine Vorankündigung erhalten möchten, werden gebeten, eine Anfrage unter Berücksichtigung der Registrierungsfrist über die Plattform PRISMA zu stellen.

Das Arbeitsgasvolumen umfasst insgesamt 11,6 TWh und wird im Rahmen der jeweiligen Auktionen flexibel auf Basis der nachfolgenden Produktstrukturen angeboten:

Haidach SY25/26 I: Bündel zu je 40.289.919 kWh. Die dazugehörige feste Einspeicherleistung beträgt 14.260 kWh/h und feste Ausspeicherleistung 15.952 kWh/h.

Haidach SY25/26 II: Bündel zu je 35.143.453 kWh. Die dazugehörige feste Einspeicherleistung beträgt 10.786 kWh/h und feste Ausspeicherleistung 12.099 kWh/h. Darüber hinaus verfügt das Produkt über unterbrechbare Einspeicherleistung von 5.304 kWh/h sowie unterbrechbare Ausspeicherleistung von 3.991 kWh/h zur Erreichung einer Struktur von 91 Tagen.

Haidach SY25/26/27 III: Bündel zu je 35.143.453 kWh. Die dazugehörige feste Einspeicherleistung beträgt 10.786 kWh/h und feste Ausspeicherleistung 12.099 kWh/h. Darüber hinaus verfügt das Produkt über unterbrechbare Einspeicherleistung von 5.304 kWh/h sowie unterbrechbare Ausspeicherleistung von 3.991 kWh/h zur Erreichung einer Struktur von 91 Tagen.

Aktuell sind die in Österreich geltenden gesetzlichen Füllstandsvorgaben zu berücksichtigen (01.07.: kundenspezifischer Mindestfüllstand in Höhe von 10 %).

Kennlinien gemäß der Speicherspezifikation kommen zur Anwendung. Ein variables Entgelt wird nicht erhoben.

Die für das Speicherprodukt relevanten Informationen sind auf der Homepage www.sefestorage.de zu finden.

Kontakt für Presseanfragen

Pressestelle SEFE Storage