– Informationen für Presse & Medien

Klar. Schnell. Direkt.

Journalisten und Medienvertreter erhalten hier die Möglichkeit, sich zu informieren und Infomaterial wie z. B. Pressefotos herunterzuladen.

UGS Jemgum – Vermarktung von Kapazitäten für 2025/2026

[Kassel, 1. Oktober 2024] SEFE Storage GmbH bietet zwischen dem 9. Oktober 2024 und dem 12. Dezember 2024 Speicherkapazitäten für das Speicherjahr 25/26 im Speicher Jemgum auf der Kapazitätsplattform PRISMA an.

Das jeweilige Auktionsdatum wird mit einer Vorankündigung von 48 Stunden an alle auf PRISMA registrierte und durch SEFE Storage geprüfte Unternehmen mitgeteilt. Noch nicht registrierte Unternehmen, die Interesse an einer Teilnahme haben und eine Vorankündigung erhalten möchten, werden gebeten, eine Anfrage unter Berücksichtigung der Registrierungsfrist über die Plattform PRISMA zu stellen.

Das insgesamt zu vermarktende Arbeitsgasvolumen umfasst rd. 1,2 TWh und wird am jeweiligen Auktionsdatum in zwei getrennten Auktionen zu nachfolgenden Produktstrukturen angeboten:

Jemgum SY25/26 – 0,3 TWh: 4 Bündel zu je 77.500.000 kWh. Die dazugehörige feste Einspeicherleistung beträgt 51.150 kWh/h und feste Ausspeicherleistung 77.500 kWh/h.

Jemgum SY25/26 – 0,9 TWh: 12 Bündel zu je 76.870.430 kWh. Die dazugehörige feste Einspeicherleistung beträgt 50.740 kWh/h und feste Ausspeicherleistung 76.870 kWh/h.

Einschränkungen auf Basis von Speicherkennlinien sind nicht zu berücksichtigen. Ein variables Entgelt wird nicht erhoben. Aktuell sind die in Deutschland geltenden gesetzlichen Füllstandsvorgaben zu berücksichtigen.

Die für das Speicherprodukt relevanten Informationen sind auf der Homepage im Bereich Auktionsprodukte zu finden.

Der Erdgasspeicher Jemgum ist über den Netzbetreiber GASCADE Gastransport GmbH mit dem Marktgebiet THE und über den Netzbetreiber Gasunie Transport Services B.V. (GTS) mit dem Marktgebiet TTF verbunden, wodurch die entsprechenden Regelungen unter REGENT zu berücksichtigen sind.

Kontakt für Presseanfragen

Pressestelle SEFE Storage